FAQs

Home
Postkarten verschicken
Druckservice
Kontakt / Impressum

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu unserem Postkarten-Service:


1. Wie verschicke ich online eine echte Postkarte?

2. In welchen Formaten und Größen kann ich meine Postkarte drucken lassen?

3. Was muss ich beim Upload meines Fotos beachten?

4. Wie gelangt meine Grußkarte aus dem Internet an den Empfänger?

5. Wie lange dauert der Versand meiner Postkarte?

6. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

7. Gibt es Rabatt, wenn ich mehrere Postkarten verschicken möchte?

8. Kann ich Postkarten auch aus dem Ausland oder in das Ausland versenden?

9. Was ist, wenn meine Postkarte den Empfänger auch nach 4 Tagen noch nicht erreicht hat?

10. Wie kann ich Postalo bei weiteren Fragen kontaktieren?



1. Wie verschicke ich online eine echte Postkarte?

nach oben

Sie laden Ihr eigenes Digitalfoto von Ihrem PC hoch oder wählen einfach ein Motiv aus unserem Katalog aus.
Für Anlässe wie Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit, Umzug etc. finden Sie in unserem Katalog eine Vorauswahl passender Motive.
Anschließend geben Sie den Grußtext ein. Dieser darf bis zu 500 Zeichen lang sein. Danach noch Name und Anschrift des Empfängers und des Absenders ergänzen.
Mit der Wahl der Zahlungsart schließen Sie den Auftrag ab.
Wir drucken die Postkarte, kleben eine Briefmarke auf und übergeben sie der Deutschen Post AG zur Zustellung an den Empfänger.


2. In welchen Formaten und Größen kann ich meine Postkarte drucken lassen?

nach oben

Verschicken Sie Ihr eigenes Foto oder Motiv, stehen 3 Größen zur Auswahl:

  • Postkarte in Standardgröße DIN A6 - 14,8 x 10,5 cm
  • MAXI Postkarte - 23,5 x 12,5 cm
  • Klappkarte im Transparentumschlag - 14,8 x 10,5 cm

Wählen Sie ein Motiv aus unserem Katalog, sind folgende Größen lieferbar:

  • Postkarte in Standardgröße DIN A6 - 14,8 x 10,5 cm
  • Klappkarte im Transparentumschlag - 14,8 x 10,5 cm

Gedruckt wird auf hochwertigem Postkartenkarton (300g/m2 Chromokarton). Die Vorderseite mit dem Motiv wird mit einer Glanzlaminierung versehen. Diese Folie schützt Ihre Postkarte auf dem Versandweg vor Abrieb. Auf der Rückseite befindet sich der Grußtext sowie die Anschrift.
Bei den Klappkarten sind Vorder- und Rückseite laminiert (Motiv- und Anschriftenseite). Die Innenseiten werden mit Ihrem Grußtext bedruckt.


3. Was muss ich beim Upload meines Fotos beachten?

nach oben

Als Dateiformat wird jpg (jpeg) akzeptiert.
Die maximale Dateigröße für das hochzuladende Foto darf 10 MB nicht überschreiten.
Die Auflösung Ihres Fotos sollte im Bereich zwischen 72 und 300 dpi liegen. Eine höhere Auflösung sorgt dabei jeweils für eine bessere Druckqualität.
Eine optimale Fotovorlage für einer Standard-Postkarte DIN A6 hat bei einer Auflösung von 300 dpi die Größe von 1819 x 1311 Pixel. Nach dem Druck wird Ihre Vorlage auf das Postkartenformat DIN A6 zugeschnitten. Achten Sie daher bitte darauf, daß sich wichtige Bildelemente (z.B. Schriftzüge) mindestens 5 mm vom Bildrand entfernt befinden.


4. Wie gelangt meine Grußkarte aus dem Internet an den Empfänger?

nach oben

Die Karte wird nach der Produktion bei uns frankiert und der Deutschen Post AG übergeben. Sie wird als echte Postkarte durch den Postboten zugestellt. Durch das individuelle Motiv und die Frankierung mit einer aufgeklebten Briefmarke eignet sie sich auch wunderbar als Fotopostkarte aus dem Urlaub oder für persönliche Einladungen zu Geburtstag und Jubiläm, als Weihnachts- oder Neujahrsgruß oder um einfach einmal jemandem Danke zu sagen.


5. Wie lange dauert der Versand meiner Postkarte?

nach oben

Wenn Sie Ihren Gruß montags bis freitags bis 15.00 Uhr bei uns aufgeben, wird Ihre Grußkarte noch am gleichen Tag gedruckt und der Deutschen Post AG zum Versand übergeben. Normalerweise benötigt die Post dann 1-2 Tage, um die Postkarte dem Empfänger in Deutschland zuzustellen.

Tipp: Eine Geburtstagskarte sollten Sie 2 Tage vorher (fällt der Geburtstag auf einen Samstag, Sonntag oder Montag: am Donnerstag vorher) bei uns in Auftrag geben, damit sie rechtzeitig beim Geburtstagskind ankommt.

Postkarten ins Ausland werden mit dem Vermerk "Luftpost / Priority" aufgegeben. Je nach Region sind diese zum Teil deutlich länger unterwegs als innerhalb von Deutschland (Europa z.B. mindestens etwa 2 - 4 Tage, USA mindestens etwa 3 - 6 Tage).
Weitere Angaben zu aktuellen internationalen Brieflaufzeiten findet man bei der Deutschen Post AG.


6. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

nach oben

Sie haben die Wahl unter den folgenden gängigen Zahlungssystemen:

  • per Online-Überweisung (Sofortüberweisung und Giropay)
  • per Kreditkarte (Mastercard und VISA-Card)
  • per PayPal
  • per PAYONE
  • per ClickandBuy
  • per infin pay by call

Wenn Sie die genannten Online-Zahlungsmöglichkeiten nicht nutzen möchten, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Gutscheincodes für den Versand für Standard-Postkarten DIN A6 gegen Rechnung zu erwerben. Aufgrund des damit verbundenen Mehraufwandes bei der Zahlungsabwicklung bitten wir jedoch um Verständnis, wenn hierbei mindestens 10 Codes gekauft werden müssen. Diese Gutscheincodes können Sie während der Gültigkeitsdauer nach und nach für weitere Postkarten einlösen. Sie sind ebenfalls übertragbar und somit auch als Geschenk geeignet.


7. Gibt es Rabatt, wenn ich mehrere Postkarten verschicken möchte?

nach oben

Beim Kauf über unser Gutscheinsystem können Sie Gutscheincodes für mindestens 10 Postkarten kaufen. Diese können Sie während des Gültigkeitszeitraumes gegen Postkarten einlösen. Im Gegenzug für diese Vorauszahlung gewähren wir einen Rabatt. Aktuelle Angebote finden Sie unter Gutscheincodes.


8. Kann ich Postkarten auch aus dem Ausland oder in das Ausland versenden?

nach oben

Ja. Von wo aus Sie Ihre Karte versenden spielt keine Rolle. Ebenso können Sie Postkarten an Empfänger weltweit versenden.

Unser Service eignet sich daher auch insbesondere zum Verschicken von Urlaubsgrüßen.
Sie verwenden Ihre Urlaubsfotos für persönliche Urlaubsgrüße und versenden diese als Fotopostkarte an Ihre Freunde und Familie. Da die Postkarte von uns in Deutschland an die Post übergeben wird, ist diese in der Regel auch deutlich schneller beim Empfänger in Deutschland, als beim Einwerfen in den Postkasten an Ihrem Urlaubsort im Ausland.


9. Was ist, wenn meine Karte den Empfänger auch nach 4 Tagen noch nicht erreicht hat?

nach oben

Wir sind stets bemüht, daß dieser Fall nicht eintritt. Aber ganz ausschließen können wir es leider nicht. Ist der Empfänger nicht unter der angegebenen Adresse zu ermitteln, so wird Ihnen als Absender die Postkarte ohne Zusatzkosten zugesandt. Geben Sie daher bitte immer Ihre postalische Absenderadresse in unserem Bestellformular mit an.
Ist die Adresse korrekt, aber die Karte wurde trotzdem nicht zugestellt, bemüht sich Postalo um eine erneute kostenlose Zusendung.
Wichtig: In diesem Fall melden Sie sich bitte umgehend bei uns.
Eine nicht zugestellte Karte berechtigt nicht zu einer Stornierung des Auftrags, da wir keine Garantie der Zustellung durch die Deutsche Post AG übernehmen können, sondern nur für die Erstellung und die Übergabe der frankierten Postkarten an die Deutsche Post AG.


10. Wie kann ich Postalo bei weiteren Fragen kontaktieren?

nach oben

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen etc. erreichen Sie uns

per E-Mail info@postalo.de oder
telefonisch unter +49 40 51318373 oder
per Fax unter +49 40 51318374 oder
per Post:
Postalo GmbH
Kattrepel 2
20095 Hamburg
Deutschland


nach oben


© 2014 Postalo GmbH


Postkarten verschicken - so funktioniert's:

Klicken Sie auf ein Motiv Ihrer Wahl oder laden Sie ein eigenes Foto hoch und schreiben Sie dazu einen netten Grußtext. Wir schicken Ihre Postkarte dann mit einer Briefmarke frankiert ab.


Preis & Bezahlung

Die Postkarten kosten zwischen 1,80 Euro und 4,99 Euro inkl. Porto. Zahlen können Sie per Kreditkarte und Lastschrift über ClickandBuy, per "pay by call" über INFIN oder mit der Geldkarte.


Impressum & AGB

Dieser Postkartenservice wird Ihnen von der Postalo GmbH, Hamburg angeboten.

Postalo GmbH
Kattrepel 2
20095 Hamburg
Telefon: +49 40 51318373
Telefax: +49 40 51318374

E-Mail:
postkarte@postalo.de

Weitere Informationen finden Sie in den AGB des Anbieters.